Biografie

Klaus Rambacher, Jahrgang 1960, ist vor allem als Musikant (Flügelhorn) und musikalischer Leiter in seiner unterfränkischen Heimat bekannt. Die böhmische Musik von Ernst Mosch und Robert Payer haben ihn in den 1970er- und 1980er-Jahren fasziniert und musikalisch geprägt. Angetrieben davon, diese Musik auch mit Amateuren so gut wie möglich umzusetzen, übernahm er bereits mit 20 Jahren die musikalische Leitung seiner heimatlichen Dorfkapelle und leitet den Musikverein "Blaskapelle Hofstetten" inzwischen seit mehr als 40 Jahren.

 

Seit etwa 20 Jahren betätigt sich der musikalische Idealist (er hört von Rock bis Klassik übrigens alles) auch als Komponist für böhmische Blasmusik. Eine Universität hat Klaus Rambacher nie besucht, aber durch ein intensives Eigenstudium von Partituren bekannter und beliebter Werke, Workshops und den Gedankenaustausch mit namhaften Kollegen hat er sich im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt. Mittlerweile sind seine Werke weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus bei Musikanten und Publikum gleichermaßen sehr beliebt.

 

In den letzten Jahren tritt Klaus Rambacher auch immer häufiger erfolgreich als Arrangeur in Erscheinung und hat sich auch hier einen tollen Ruf erarbeitet. Seine Bearbeitungen, so sagt er selbst, orientieren sich an den Wünschen der Komponisten und werden passgenau auf die Bedürfnisse sowie Stärken und Schwächen der jeweiligen Orchester zugeschnitten.

 

Nach seinen Vorbildern gefragt, fallen (neben Mosch und Payer) Namen wie Franz Bummerl und Kurt Pascher; allesamt Vertreter zeitlos schöner und unvergesslicher Blasmusik. Davon inspiriert sind auch Rambachers Werke; große Melodien mit Ohrwurm-Charakter. Dabei achtet er bei seinen Bearbeitungen und Kompositionen stets drauf, dass sie vom Schwierigkeitsgrad her so angelegt sind, dass sie für Mittelstufeorchester leicht spielbar sind. 

(Quelle: Wolfito Vetter)

 



 

 

  

Musik ist vielleicht nur ein Ton zwischen zwei Zeilen, doch es ist mein Leben.

 

- Verfasser unbekannt-